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Outsourcing nach ISO37500

Unternehmens- beratung
    
ISO 37500: Neue Norm zum Outsourcing

Das Verlagern von Prozessen an Dritte (Outsourcing) ist seit langen Jahren ein wichtiges Thema in der Wirtschaft und Offentlichem Dienst.

Hierzu wurde vom DIN bereits im Jahre 2010 die DIN SPEC 1041  „Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver  Dienstleistungen“ veröffentlich. Es folgte die DIN SPEC 91289 für das Benchmarking von  Outsourcing-Dienstleistungen und -Dienstleistern.

Jetzt hat die ISO reagiert und die internationale Norm ISO 37500 veröffentlicht.

     
Die Norm deckt erstmalig den gesamten  Outsourcing-Lebenszyklus ab. Sie definiert die erforderlichen Begriffe und  stellt die aus Sicht der Best Practices bekannten Konzepte und Verfahren  zusammen. Die Ausführlichen Anleitungen sind für die  Outsourcing-Lebenszyklus-Prozesse beschrieben und wurde branchenunabhängig formuliert. Somit können die Empfehlungen entsprechend den spezifischen Gegebenheiten jeder Branche  angepasst werden.

     
Die ISO 37500 ist als ein Leitfaden aufgebaut, der die Hauptphasen, Prozesse  und organisatorischen Aspekte des Outsourcing unabhängig von der Größe  des Unternehmens oder der jeweiligen Branche beschreibt. Bewährte  Standards für komplexe Schnittstellen-Themen, werden in einzelnen Kapiteln  behandelt, wie z.B. „Project Management“, die „ISO 9001 – Quality  Management“, „IT Security Management“, „Risk Management“ sowie natürlich das „IT Service Management“.

Die Norm wurde von Unternehmen für Unternehmen entwickelt und soll Unternehmen eine  Grundlage bieten, auf welcher sie erfolgreich Outsourcing-Vereinbarungen  eingehen können. Sie bietet gerade für KMU und Mittelstandunternehmen erheblich mehr Sicherheit bei der Durchführung von Outscouring

Anbieter und Bezieher von Outsourcing Services sollen  gleichermaßen von dem neuen Standard profitieren. Dies ist gerade im aktuellen Thema der DSGVO oder TISAX von Bedeutung.

Nähere Informationen finden sie unter:


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